2.2.2009 Hallo, nachdem der Rest der Familie so richtig früh ins Bett sind und das Wetter draußen immer besser wurde, hab ich mein Teleskop kurzerhand auf der Terasse aufgestellt. Auf der Terasse hab ich direkte Süd-Sicht mit allem, was dazugehört (Laternen, kleiner Wall, etc.). Parallel dazu hab ich mir dann die gut sichtbare Objekte des Messier-Marathon zurechtgesucht, die bei aktueller Straßen- und Mondbeleuchtung auch zu sehen sein sollten. Also gings so um 22:00 Uhr, nachdem auch die Optik abgekühlt war, mit dem beobachten los. Angefangen hab ich mit M41 etwas unterhalb von Sirius. Dann bin ich mal - so zum Spaß - in Richtung M79 geschwenkt, dem Kugelsternhaufen im Hasen. In dieser Höhe war aber die Sicht so schlecht (Nebel), das ich eigentlich nur rumgerührt hab, ohne auch nur irgendwelche Sterne richtig erkennen zu können, geschweige denn den Kugelsternhaufen. Also weiter gings also wieder weiter oben zum Offenen Haufen M50 zwischen Sirius und Prokyon. Dann in die Zwillinge zum M35 und zum Fuhrmann mit M36, M37 und M38. Ein kleiner Test an M1 im Stier, mit dem ich vor geraumer Zeit noch so meine Problem'chen hatte, heute aber direkt gefunden/gesehen hab, trotz der "Beleuchtung" und fehlender Dunkeladaption. Hab mich dann doch wohl vor einiger Zeit noch ganz schön ungeschickt angestellt Na ja, zum Abschluss noch ein wenig in die Hyaden und in die Plejaden reingehalten und Sterne gezählt. War lang genug, morgen früh muß ich wieder arbeiten. _________________ So, genug geschrieben Gruß Jörn http://www.astrotreff-deep-sky.de/eine-kurze-terrassen-tour-t2265.html