Datum 28.Februar 2009 Zeit 22:00 bis 3:10 Uhr Ort Taunus Wetter bis 1 Uhr Wolken, dann klar Seeing aussergewöhnlich gut! Grenzgröße ~5m8 Geräte 8" f/6 - 10" f/5 - 6" f/5 (x2) Hallo zusammen, erst mal muß ich sagen, das der ganze Abend mit Nils, Benny und Jan einfach klasse war. Wir hatten ja mal ausgiebig Zeit, ein wenig zu fachsimpeln. Ausgiebig...also ich hab Bilder vom Aufbau des Reise-Dobson von Nils gemacht. Als er angefangen hat, war's laut meinem Datei-Datum 0:22 Uhr. Fertig war er um 0:54 Uhr. Bis dahin hatten wir ja wirklich keinen einzigen Stern gesehen. Aufgebaut hatten wir den ja eigentlich nur noch, um den Reise-Dobson mal fertig zu sehen, bevor es nach Hause geht. Aber dann, kaum fertig aufgebaut...Sterne ohne Ende. Bleiben oder doch fahren? Was solls, wir sind geblieben und es hat sich gelohnt. Los gings dann mit Saturn. Alle Geräte, die dabei waren (2x6", 1x8" und 1x10") draufgehalten. Bei dem Seeing, Jan ging bis 500-fach drauf, ein Traum. Viele Details und ein ruhiges Bild, was nur vom Nachschubsen gestört war Weiter zu den von Benny beschriebenen Objekten, meist wieder mit allen Teleskopen das selbe Objekt angepeilt. Na ja, im Galaxiengewirr hab ich zwar einiges gesehen dank dem 31-Nagler von Nils (ich glaube, es waren 6 Galaxien auf einmal im Bild), den er in seinem Reise-Dobson nicht reinbekam. Aber wirklich sagen, welche welche ist...Keine Chance (zu dumm, am Himmel sind keine Beschriftungen). Auch an diesem Abend hatte ich meine erste 'Begegnung' mit Lulin, auch mein erster Komet überhaupt. Also, der hat (für mich) ja wirklich klasse ausgesehen. Im 31-Okular feine Ansicht. Klein...nee, das Feld hat ja auch über 3° gehabt. Der helle Kern mit einem langen, eher nach unten auslaufenden und oben mehr begrenzten, langen Schweif. Auch im Fernglas (8x56) gut zu sehen (Jan, rechts von Regulus ). Abschließen muss ich sagen, das es wirklich schön war, die gleichen Objekte in den drei Teleskopgrößen im direkten Vergleich zu sehen. Gegen den 10er hatte natürlich keiner eine Chance, die Fangspiegeloptimierung hat da auch seinen Beitrag zu geleistet. Ach, vom nach Hause Weg...ein kleiner Irrtum. Die Friedenstrasse in Mainz...mit'm Navi hingefahren, nöö, da wollte Nils nich hin. Also doch, die FriedenSstraße war es, wo Nils hin wollte...ist so ca. 8m von da weg. Egal, wir sind ja angekommen. Zu Hause war ich dann so 5:30...und um 9:00 Uhr hatte ich 'ne Schachpartie...gähn. Kaffee hilft hab ich was vergessen? bestimmt... _________________ So, genug geschrieben Gruß Jörn http://www.astrotreff-deep-sky.de/der-himmel-der-sich-lange-bitten-lies-t2416.html