Hallo zusammen, besser spät als nie, aber ich hab's in der letzten Zeit nicht ganz gepackt, meine Beobachtungen elektronisch zu erfassen (es fehlen immer noch 2 Berichte). Also erst mal zum ATB: Ich war von Mittwoch bis Samstag abend da (konnte aus privaten Gründen nicht die Samstag-Nacht bleiben). Beobachtungsbedingungen sind da wirklich gut. Ich war echt beeindruckt von der Milchstrasse mit bloßem Auge. Ich steh mit der Grenzgrößenbestimmung zwar immer noch auf Kriegsfuss, aber der Himmel war einfach toll (wenn's Wetter mitspielte). Am ersten Abend (Mittwoch) war richtig gutes Wetter zum Beobachten, bin da einfach queer Beet am Himmel mit dem Teleskop spazieren gegangen. Ein Objekt stand nur auf der Liste: Stephan's Quintett bei NGC-7331. Aber dem 6"er konnte ich es - trotz recht guter Bedingungen - nicht entlocken. Kollege Jan's 10"er Dobson hatte ich mit dann "geborgt", da ging es mit. Es stand auf meiner Liste, da jemand geschrieben hatte, das es im 6"er geht. Nun gut, ich hab jetzt (beim dritten Anlauf) anderes erfahren... Der zweite Abend (Donnerstag, der mit den 37°) war dann reines Beobachten mit dem Auge angesagt. Ringsum Gewitter, nur auf dem Beobachtungsplatz kein Gewitter und kein Regen. Bis um 1:00 Uhr haben wir auf den Stühlen gesessen und im Zenit mit bloßem Auge in der Milchstaße gesurft. Einfach Klasse. Erst mitten in der Nacht kam dann auch der Regen samt Gewitter zu uns, da war ich aber schon längst im Zelt. Freitags abends war erst ein Vortrag über hochenergetische Teilchen aus dem All und deren Detektoren. Anschließend war es so zugetaut, das da nicht ans Beobachten mit Teleskop zu denken war. Also den ganzen Abend und die halbe Nacht einer Plauderrunde eingelegt. Wie gesagt, musste ich Samstag abend wieder nach Hause. Von den dort verbliebenen Kollegen hab ich dann nachträglich erfahren, das das die beste Nacht gewesen sein soll (na toll; also, ich war von den ersten beiden Abenden schon beeindruckt). Insgesamt sollen etwa nur die Hälfte der Besucher der Vorjahre da gewesen sein, für mich ist's ja das erste mal auf dem ATB. Ich schätze die diesjährige Größe etwa ähnlich dem SATT auf dem Taubensuhl ein. Abschließend: Wenn ich dir Wahl zwischen ITV und ATB hätte, ich ging direkt zum ATB. Gruß aus Bad Dürkheim Jörn