Startseite   Übersicht   Zurück


Beobachten - verstehen, was man sieht

Deep Sky (nur angefangen)

Übersicht

Unter dem Begriff Deep-Sky versteht man jenen Bereich des Universums, welcher sich ausserhalb unseres Sonnensystem befindet. Objekte unseres Sonnensystems sind die acht Planeten mit ihren Monden sowie Planetoiden, Asteroiden, Meteroiten und Kometen.

Deep-Sky Objekte beinhalten dahingegen den größten Teil der Objekte, die wir mit einem Teleskop beobachten können. Bei meinen ganzen Beschreibungen möchte ich mich hierbei auf kleine Teleskope (bis 6 Zoll) und dem, was man damit sieht, beschränken. Erstens, weil ich selbst nur ein kleines Teleskop besitze und zweitens, weil viele andere Sterngucker auch keine größeren Geräte (ab 8 Zoll) besitzen und somit ein Bezug/Vergleich ermöglicht wird.

Objekte im Deep Sky

Bei den Deep-Sky Objekten unterscheidet man, im Unterschied zu den nur mit bloßem Auge sichtbaren Sternen, weitere Konstellationen, die zum Großteil auch wieder nur aus Sternen bestehen. Hierbei ist die spezielle Anordnung der Sterne maßgeblich.

  1. Doppelsterne sind zwei (oder mehrere) Sterne, die dicht beieinander sind. Hierbei wird zwischen echten Doppelsternen, die durch Gravitation zusammengehalten werden und unechten Doppelsternen, die nur visuell dicht beieinander liegen, ansonsten aber nichts gemein haben.
  2. Veränderliche Sterne sind Sterne, die über einen Zeitraum hinweg ihre Helligkeit periodisch ändern.
  3. Offene Sternhaufen sind eine Gruppe von Sternen, die lose beieinander liegen.
  4. Kugelsternhaufen sind eine Gruppe von Sternen, die in Kugelform dicht beieinader stehen, meist aus sehr vielen, alten Sternen bestehen und gravitativ untereiander gebunden sind.
  5. Planetarische Nebel bestehen aus Gas und Plasma, welches nach einer Sternexplosion von diesem abgestoßen wird und meist als runder Nebel erscheint.
  6. Galaxien sind einfach gesagt, andere Milchstrassen.
  7. Emissionsnebel und Reflexionsnebel
  8. Dunkelwolken oder Dunkelnebel

Über diese Einteilung hinaus gibt es weitere Einteilungen oder Verfeinerungen. Man möge mir verzeihen, diese Details hier nicht darzustellen.

Beobachtungen

Diese Objekte sind, wie schon beschrieben, ausserhalb unseres Sonnensystems. Das bedeutet, diese sind sehr, sehr weit weg. Bis auf die Galaxien sind die sichtbaren Objekte meist Bestandteil unserer Milchstrasse. Das heißt, die Sterne am Nachthimmel als auch die anderen Objekte gehören alle zur Milchstrasse. Einzig die Galaxien gehören nicht mehr zur Milchstasse. Somit ist auch klar, das diese Objekte nicht sehr hell sind. Bis auf wenige Ausnahmen können diese Objekte nicht mit bloßem Auge beobachtet werden, man benötigt ein Fernglas, besser ein Teleskop. Weiterhin ist es wichtig, damit das wenige Licht eingefangen wird, das es dunkel, richtig dunkel ist. Störend hierfür sind künstliche Lichtquellen (Straßenlampen, Leuchtreklame, ...) als auch, man höre und Staune, unser Mond. Daher sind Deep-Sky Beobachtungen am besten außerhalb von Ortschaften zur Neumondzeit möglich.

Erste, ausgewählte Ziele

Damit man nicht aus einem Deep-Sky Katalog heraus bei A anfängt und bis Z sich durcharbeitet, habe ich hier einige Objekte aufgeführt, mit denen man die Beobachtung von Deep-Sky Objekten beginnen kann. Diese Objekte sind zum einen hell genug und zum anderen groß genug, so das man die Objekte leicht mit einem kleinen Teleskop finden und auch beobachten kann.

Stand: 25. Dezember 2009