Startseite   Übersicht


Mein Equipment

Hier möchte ich meine Ausrüstung vorstellen, damit sich jeder ein Bild von meinen Möglichkeiten machen kann. Da das ganze nur ein Hobby ist, ich auch verheiratet bin und zwei Kinder habe, sind die finanziellen Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Trotzdem bin ich selbst mit meiner Ausrüstung zufrieden.

Teleskop

Mein Teleskop ist ein Orion (UK) Europa Deluxe 150 f/5.

Dieses Newton-Teleskop hat einen Hauptspiegel von 150mm, eine Brennweite von 750mm und somit ein Öffnungsverhältnis von f/5. Ausgestattet ist es mit einem 2" Crayford-Auszug mit einer 1:10 Untersetzung. Das Gesamtgewicht ist etwa 4kg. Der Hauptspiegel hat eine Genaugigkeit von 1/6 Lambda p/v wave. Der Stehlwert ist größer 0,96. Zu diesen Werten hab ich ein Zygo-Protokoll. Beide Spiegel (Hauptspiegel und Fangspiegel) sind mit einer Hilux-Verspiegelung mit 97% Reflektion versehen. Als Sucher ist ein 8x50 montiert.

Hier in tabellarischer Form einige Kenngrößen:

EigenschaftKenngrößeAnmerkung
Hauptspiegeldurchmesser150mmalso 6 Zoll
Brennweite750mmalso 30 Zoll
HerstellerOrion UK 
Fangspiegel50mm 
Öffnungsverhältnis1/5also f/5
Kontrastleistung100mm 
Rayleigh Auflösung1,38" 
dawes Auflösung1,16" 
Beugungsscheibe1,38" 
Reflektivität94%2 x 97%
Förderliche Vergrößerung~214-fachmit einer Austrittspupille von 0,7mm
Wellenfrontfehler1/6peak-to-valley bei 550nm
Oberflächenfehler root-mean-square
Strehlwert>0.96Definitionshelligkeit

Montierung

Meine Montierung ist eine Seben EQ EM-10.

Diese Montierung steht auf einem (Edelstahl-)stativ, hat eine 2 Achsen Steuerung mit einer Handsteuerbox und einen Polsucher, jedoch keine Goto-Steuerung. Das Gesamtgewicht beträgt etwa 19kg, die Tragkraft liegt etwa bei 8..9kg. Damit kann diese Montierung Newtons bis zu 8", Refraktoren bis 6" sowie Schmidt-Cassegrains oder Maksutovs bis 6" tragen. Ich benutze diese Montierung nur zur Beobachtung, nicht zur Astrofotografie. An die Fotografie hab ich mich noch nicht rangewagt.

Die Nachführung der Steuerung erfolgt über normale Analogmotoren, also keine Schrittmotoren. Diese Nachführung ist für die Nord- als auch für die Südhalbkugel geeignet. Über die Handsteuerbox sind Korrekturgeschwindigkeiten von 2x, 4x, 8x und 16x möglich. Die Motoren der Steuerung sind mit Schnellkuppulungen versehen, wodurch die Nachführung auch über Handräder manuell erfolgen kann. Elektrisch versorgt wird die Steuerung über 6x1.5V Mignon Baterien.

Okulare

Meine Okulare sind teils aus einem Okular- und Zubehörkoffer als auch zugekaufte Exemplare.

Für diesen Koffer hatte ich mich entschieden, da ich damit als Ausrüstung eine halbwegs komplette Palette der Okulare drin hab, ein Weitwinkelokular als auch eine Barlow. Weiterhin hab ich dann auch einen Koffer, in dem ich alles sicher verstauen kann.

Klar sind diese Okular nicht unbedingt für ein f/5 Teleskop bestens geeignet, aber es ist ja nicht so, das man damit nichts sieht. Ich nahm einfach die Schwächen in Kauf, hatte aber im Gegenzug eine meiner Meinung nach komplette Ausrüstung.

So hab ich dann meine Okularpalette durch geziehlte Zukäufe erweitert, die dann nach und nach die Standardokulare aus dem Koffer ersetzen (werden).

Folgende Okulare nenne ich mein Eigen:

BrennweiteGesichtsfeldVergrößerungBlickfeld
32mm52°~23-fach~2,2°
15mm68°~50-fach~1,4°
13mm65°~50-fach~1,3°
9mm52°~80-fach~0,6°
7mm82°~100-fach~0,8°
6mm52°~125-fach~0,4°
3,5mm68°~200-fach~0,3°

Die Vergrößerung bezieht sich auf mein 6" f/5. Das Blickfeld ergibt sich aus dem Gesichtsfeld geteilt durch die Vergrößerung. Es dienst mir zur Einschätzung dessen, wie gross es etwa ist.

Sonstiges

Im Laufe der Zeit sammelt sich da so einiges an.

Letzte Änderung: 14. Oktober 2009