Startseite   Übersicht


Projekte nicht nur für die Himmelsbeobachtung

Hier möchte ich einige Projekte vorstellen, die ich entweder schon begonnen hab oder auf meiner Liste der möglichen zukünfigen Aktivitäten steht. Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um Himmelsbeobachtung, sondern auch um allgemeine astronomische Themen, mit denen sich eine nähere Beschäftigung lohnt.

ProjektBeschreibung
Messier(-marathon) Ziel ist es, alle 110 Objekte zu sehen.
Herscheln Die Herschel-400 Liste als schöne Quelle von Objekten.
Kugelsternhaufen Die Kugelsternhaufen in unserer Galaxie.
An die Grenze mit 6-Zoll Schwierige Objekte für so ein kleines Teleskop.
Eigene Aufsuchkarten Ein kleines Programmier-Projekt für Zwischendurch.
Kugelsternhaufen im M31 Auch unsere Nachbargaaxie hat einige erreichbare Kugelsternhaufen.
Die nächsten Galaxien Die Objekte der lokalen Gruppe (und was man davon sehen kann).
Die Arp Galaxien Die Irregulären, um sich die Augen zu verdrehen.
Die Caldwell Objekte Eine weniger bekannte, aber dennoch sehenswerte Auswahl an tollen Zielen.
Erreichbare Quasare mit 6-Zoll Quasare sind sternartig und dunkel. Was geht mit 6-Zoll?
Querbeet Artikel Wie ich dazu kam, einige Artikel zu schreiben.

Letzte Änderung: 7. November 2009