Startseite   Übersicht


Wer bin ich eigentlich?

Baujahr '72, also weit jenseits der 30.

Das Interesse für die Naturwissenschaften war schon recht früh geweckt bei mir, hat sich doch in jungen Jahren schnell herausgestellt, das ich zwei linke Hände hab. Die Informatik war eine tolle Sache, aber die reine Informatik sollte es nicht sein, was mit Praxisbezug. Also hab ich vor langer Zeit mal (im letzten Jahrtausend, um genau zu sein) Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Informatik (Mikroprozessorik) studiert.

Die Astronomie selbst - neben all den anderen Naturwissenschaften - fasziniert mich schon seit 20 Jahren, aus dieser Zeit stammen auch meine ersten Bücher zu diesem Thema. Physik, Mathematik und co. sind eine feine Sache.

Zur beobachtenden Astronomie kam ich wie die Jungfrau zum Kinde. Anno 2008 hatte ich die Idee, das, was ich alles auch Büchern, Zeitschriften und im Internet kannte, mal zu sehen. Gesagt, getan. Ein Teleskop musste her. Geld dafür ausgeben, na, muss nicht sein. Eines von e-bay für 18,- Euro war's dann. Und damit hab ich dann den Mond gesehen. Mehr ging nicht (und geht nicht) mit so einem Teil.

Miste, verdammte. All die schönen Bilder, Zeichnungen etc. und ich kann nix sehen. Also halbes Jahr später, im Sommer 2008 etwas mehr Geld in die Hand genommen und...hat sich gelohnt. Welten liegen zwischen dem e-bay-Refraktor und dem jetzigen 6" Gerät.

Und seit diesem Zeitpunkt beobachte ich auch den Himmel, besser gesagt das, was sich so zwischen den Sternen erhaschen läßt. Und ich bereue keinen Pfennig, den ich in diese Ausrüstung gesteckt hab.

Neben der beobachtenden Astronomie finde ich die Computerastronomie faszinierend. Immer mal wieder werden einige Algorithmen erforscht und in ein Stück Software gegossen. Darüber hinaus beschäftige ich mich ein biss'l Theorie (nicht so sehr wissenschaftlich) rund um die Astronomie.

Und was sonst noch so...

Ich bin verheiratet, hab zwei Kinder. Seßhaft geworden bin ich in der Pfalz, genauer in Bad Dürkheim. Beruflich bin ich in der IT Branche tätig und spiele in der "Nicht-Astro-Zeit" hobbymäßig Schach (nicht gut, aber gerne). Darüber hinaus engagiert ich mich im Bereich Jugendschach hier in der Region (Rheinland-)Pfalz.

Letzte Änderung: 7. November 2009