Startseite   Übersicht


Erster Beobachtungsabend beim Arbeitskreis Astronomie im Pollichia

Datum: September 2008
Ort: Weinberge
Grenzgröße: nicht bestimmt
Wetter: dunkel war es
Geräte: Newton 8" f/5; SC 8" f/10; 4,5" ETX

Objekte
Gx: M31
GC: M13
OC: h+chi
PN: M27, M57
DS: Alkor+Mizar

Hier in Bad Dürkheim gibt es ja nich weitere Astronomen, die sich in einem kleinen Verein/Club zusammengechlossen haben, dem Arbeitskreis Astronomie im Pollichia. So hab ich es zumindest im Internet gelesen. Gut, schreibste denen mal eine e-mail und fragst, obste da mal mitkommen könntest. Kein Problem, Beobachtungabend ist Freitags um Neumond im benachbarten Wachenheim.

Wo genau das dann ist, weiss ich zwar nicht, aber die Wiese wirste schon finden, dachte ich mir, als ich abends dann da hingefahren bin. Eine Wiese hab ich gefunden, aber da war niemand. Kein Problem, vertret ich mir ein wenig die Beine. Aus der Ferne sehe ich noch ein Feuerwerk. Ganz nett, denk ich. Dann laufe ich noch ein Stückchen weiter, komme an eine andere Wiese. Hey, da stehen einige Autos, gehste mal näher und schaust dich um, denk ich. Und tatsächlich, da sind sie, die Dürkheimer Astronomen.

Hmm. Mein Auto mit dem Zeug steht ca. 2km weit weg. Geh ich das Auto jetzt holen? Nee, meint einer, ich könne auch bei ihnen mitschauen, Auto gehen wir auf dem Rückweg dann holen. Gesagt getan.

Geräte standen dann ein 8" f/5 Newton (Vixen), ein 8" f/10 SC (Meade) und ein - ich glaube - 4,5" Meade ETX zur Verfügung. Also ging's mit den Geräten in die Himmelserkundung.

Einführend wurde dann mit einem grünen Laser der aktuelle Himmel erst mal erläutert. Die Sternbilder Pegasus, Kassiopeia, Großer und kleine Wagen, Bootes, Schwan, Herkules, Perseus, Fuhrmann sowie das Dreieck. Zur Orientierung diente das Sommerdreieck, bestehend aus Deneb, Wega und Atair.

Angefahren und betaunt wurden dann die zu dieser Zeit erreichbaren Standards wie den Kugelsternhaufen M13, den Ringnebel M57, der Kugelternhaufen M15 sowie der Hantelnebel M27.

Das kleine GoTo hatte nach dem Einnorden dann Probleme, es wollte nicht die Objekte, die man einprogramiert hat, anfahren. Ok, das Gerät ist niegelnagelneu, der Besitzer hatte eigentlich sein FirstLight mit dem Gerät, was ein wenig durch die Technik vermiest wurde. Aber kein Problem, wir sind ja alle geduldig.

Zum Schluss wurden noch h+chi im Perseus sowie die Andromedagalaxie M31 und der Doppelstern Alkor und Mizar angefahren. Die anderen waren ja schon einiges länger hier am Platz wie ich, der durch die Gegend geirrt ist.

Zum Abschluss gab's noch eine Info-Broschüre vom Arbeitskreis mit dem Hiweis auf die einmal im Monat stattfindenden Vorträge (dessen Gast ich seit dem so oft es geht bin).

Letzte Änderung: 8. Dezember 2009