Startseite   Übersicht


Offene Haufen und Standards, die ich finden konnte

Datum: 23. Dezember 2008
Ort: Weinberge
Grenzgröße: nicht bestimmt
Wetter: dunkel war es
Gerät: Newton 6" f/5

Objekte
Gx: M31
OC: M37, M38, M36
DN: M42
DS: Alkor+Mizar

Nachdem am 22.12.2008 eine hervorragende Nacht (nicht der Abend, sonst wär ich rausgegangen) war, bin ich am 23.12.2008 zur weiteren Runde meines persönlichen Messier-Marathon in die Weinberge losgezogen.

Auf dem Programm stand der Fuhrmann und die darin befindlichen offenen Sternhaufen M36, M37 und M38. Angefangen hab ich mit dem "außen" liegenden M37.

Das Auffinden, an dem ich im Moment auch noch ziemlich übe, gelingt immer schneller. Als ich dann dem M37 im Okular hatte, war ich doch schon ziemlich beeindruckt. Gegenüber dem/n Sternhaufen h+chi sind in diesem Sternhaufen doch schon ein anderes Gewimmel (oder es kommt mir nur so vor). Diesen überwältigenden Eindruck hatte ich bei den beiden anderen offenen Sternhaufen im Fuhrmann M36 und M38 nicht, obwohl auch diese ein hübsches Bild darstellen.

Zwischen den Dreien bin ich dann ein wenig hin- und hergesprungen, um einen Vergleich zu haben. Aber der erste Eindruck hatte sich nicht geändert, der M37 ist in meinen Augen der überwältigendste der Fuhrmann-Sternhaufen.

Weiterhin hab ich dann noch angeschaut: Mizar und Alkor (durch einen Baum), Orionnebel, Andromeda-Galaxie...eigentlich die Standards, um für mich einen Vergleich zu bekommen, wie das ganze mit verschiedenen Bedingungen aussieht und was sich da so ändert, um eine allgemeine Einschätzung zu bekommen.

Letzte Änderung: 8. Dezember 2009