Startseite   Übersicht


Herscheln im Hunsrück

Datum: 17. März 2009, 21:30-03:15 Uhr
Ort: Hunsrück
Grenzgröße: fst 6,4mag
Gerät: 6" f/5

Objekte
OC: NGC-2420
GC: NGC-2419
PN: NGC-2392
GX: NGC-2683, NGC-2782, NGC-2903, NGC-3198

Die Prognosen für den Dienstag, den 17. März, sahen gut aus, so das wieder mal ein kleiner Beobachtungsabend anberaumt wurde. So gings dann nach endgültiger Abstimmung mal wieder zum Hunsrück-Stammplatz.

Ausräumen, aufbauen (wieder mal die Dobson Geschwindigkeit bestaunt) und los gings. Ich hatte für mich herscheln geplant, genauer gesagt die März Liste von ATDS. Also hab ich Richtung Süden ausgerichtet, die optimale Ausrichtung für meine Montierung.

Gestartet hab ich in den Zwillingen mit dem Eskimonebel (NGC-2392), einem kleineren planetarischen Nebel. Gefunden, wenn man weiss, wo und worauf man achten muss, hab ich's dann doch schon ohne weitere Schäden. Der Nebel kam im 7er dann am besten raus, im Übersichtsokular ist schon schwieriger, diesen von einem Stern zu unterscheiden.

Weiter ging's mit einem offenen Haufen in den Zwillingen (NGC-2420). Dieser sternreiche kleine Haufen wirkt richtg schön flächig, auch blitzen immer wieder einzelne Sterne durch.

Die Zwillinge haben ja noch einen planetarischen Nebel (NGC-2371/72) zu bieten. Aber schon in der Vorbereitung hatte ich mir fraglich notiert (11,3mag, 0,4x0,2'), was solls, ich probier's mal. Hin, her, hoch, runter, Karten wieder und wieder studiert, da muss er doch sein. Nix. Da hab ich den Finde-Gott Jan gebeten, mal zu suchen. Hin, her, hoch, runter, Karten wieder und wieder studiert, Nix. Nix zu machen.

Dann gings's höher in den Lux. Kugelsternhaufen sind schon was feines, also dem Intergalactic Wanderer (NGC-2419) mal einen Besuch abstatten (Benny hat ja schon was dazu geschrieben). Im 13er sieht man das lichtschwache Objekt ab besten indirekt, im 7er dann auch einigermaßen gut direkt. Auflösen in Sterne...hey, ich hab 'nen 6"er.

Wieder ein biss'chen runter im Lux zur ersten Galaxie des Abends (NGC-2683). Diese langgezogene Galaxie sieht schon klasse aus. Ein länglicher Kern mit spitz auslaufenden Armen..ein wirklich empfehlenswertes Objekt.

Nächste Galaxie im Lux war dann NGC-2782 ...hab ich gedacht. Aber auch hier hab ich nix gefunden. Das geht schon an die Grenzen des kleinsten Teleskops des abends (oder scheitert an den Finde-Künsten meinerseits).

Auf in den Löwen zu einer Galaxie (NGC-2903). Das Aufsuchen (und finden) hat sich schon schwieriger als erwartet gezeigt. Mit angegebenen 9mag hatte ich auf ein schnelles Finden gehofft. Fehlanzeige. Die Position mehrfach im Atlas geprüft. Durch indirektes Sehen hab ich die dann entdeckt, nachdem ich die Ecke wirklich lang abgesucht hab. Aber länger indirekt halten konnte ich diese Galaxie nicht, geschwige denn eine Form oder sonstwas ausmachen. Klar, da ist was...aber was? Jan hatte da auch eine Weile gebraucht, bis er es richtig hatte.

Dann ein Wechsel in den Großen Wagen, eine weitere Galaxie (NGC-3198). Absolut leicht aufzusuchen über mü UMa, aber nicht einfach zu sehen. Ein wirlich ganz feiner Nebelfleck mit einem sehr lichtschwachen Stern drin. Nur wirklich indirekt zu sehen. Dann mal auf den 10"er von Nils gewechselt, angefahren, und da war die Galaxie dann direkt zu sehen. Tja, die Öffnung machts.

Mehr zu herscheln hab ich dann nicht mehr gepackt, der Mond hat sich beeits angekündigt und der Heimweg stand bevor.

Tja, hab ich noch was zu ergänzen?

Klar, einen herzlichen Glückwunsch an Spechtelfreund Benny zum 12"er Firstlight. Wie's ausgepackt und aufgestellt wurde, hab ich schon Augen gemacht. Riesig das Teil. Kannst meinen 6"er ja mal als Sucher ausgeliehen haben.

Jan's First Lights sind unglücklicherweise ja nicht so optimal verlaufen. Aber kein Problem, die ersten Verbesserungen sind ja jetzt schon umgesetzt und beim nächsten Spechteln wird's dann wettgemacht, bestimmt.

Wieder mal ein schöner Abend. Nur Tau, der zu vorgerückter Stunde auch dann noch gefroren ist, hat ein wenig gestört. Aber Wolken waren Fehlanzeige, Dunst in Horizontnähe...aber wer schau da schon

Letzte Änderung: 16. Mai 2009