Startseite   Übersicht


Wechselhafter Abend

Datum: 20. März 2009, 19:00-02:00 Uhr
Ort: Weinberge
Grenzgröße: nicht der Rede wert
Gerät: 6" f/5

Objekte
OC: Plejaden, Praesepe, M36, M37, M38
SNR: M1
GX: M65, M66, M95, M96, M105, NGC-3367, NGC-3377, NGC-3384, NGC-3391, NGC-3628
DN: Orionnebel

ich war mal wieder unterwegs.

Für heute hat der Wetterbericht einen wolkenfreien Beobachtungsabend vorhergesagt. Klar, das ich dann wieder mal in die Weinberge losgezogen bin. Diesmal nicht alleine, denn heute war der Beobachtungsabend des Arbeitskreis Astronomie im Pollichia. zu diesem Abend hat sich auch eine Schulklasse angemeldet.

Um ca. 19:00 Uhr kam ich am Platz an...und ich traute meinen Augen nicht. Mindestens 20 Autos und 'ne Menge Publikum. Die Klasse war ein viertes Schuljahr, welches samt Elternschaft schon allesamt da war. Ein hektisches Treiben kann ich euch sagen.

Also erst mal einen Platz gesucht und angefangen aufzubauen. Da kamen auch schon einige.

Wie's Teleskop endlich fertig aufgebaut war, standen ruck-zuck 10 Leute drum herum. Dann mal als erstes den Saturn, das Paradeobjekt des Abdns schlechthin, eingestellt und alle durchschauen gelassen. Das hat die Gäste am meisten beeindruckt, den hab ich noch oft einstellen sollen, damit er immer und immer wieder bestaunt werden konnte.

Nach und nach dann mit der Gruppe einiges angefahren (z.B. Orionnebel, Plejaden, Praesepe, M37, M1, immer mal wieder Saturn und nebenan im 10" Dobson einige Galaxien) und alle in der Schlange immer wieder bei beiden durchgeschaut.

Spektakel bis um 21:00 Uhr, dann sind die Gäste schlagartig weg und die Reihen haben sich gelichtet. Erst mal Bestandsaufnahme: 2,5" Mak, 8" SC, 2x8" Newton, 10" f/5 Dobs, 2x6" f/5 Newton.

Nun erst mal ein wenig mit allen übriggebliebenen Leut's erzählt, so bis um 22:00 Uhr. Irgendwie war Aufbruchstimmung. Huch, so früh, nee ich noch nicht, ich bleib noch. Einer nach dem anderen abgebaut. 22:30 Uhr...ich sitz allein da.

Also, der Abend fängt für mich jetzt richtig an, dachte ich mir. Plan für heute: Mit dem TriAtlas B, Seite 36 ein wenig im Löwen rumstochern. Im Löwen hatte ich die Tage schon ein biss'l geschaut, da sollte es weiterhegen.

Wo fang ich an...was hatte ich denn noch nicht...gut, hab was gefunden: Die M96 Gruppe (M95, M96 und M105).

Theta Leo angepeilt, von das aus im Okular weiter zu 52 Leo. Aber halt, bei 52 Leo ist doch was? Karte nochmal studiert und die sagte, da sind gleich 3 Objekte. Gut, schau ich nochmal im Okular. Ein kleiner, rundlicher Nebel mit einem sternartigen Zentrum. Welches der drei hab ich nun? Über's weitere Kartenstudium müsste es NGC 3377 (Gx-E5,;10,2mag;4,4') sein. Dabei liegt dann noch der in der Karte deutlich größer eingezeichnete NGC 3367 (Gx-SBc;11,5mag;2,3'). Im 13mm hab ich nur indirekt was erahnen können. Im 7er dann immer noch schwer, aber erkennbar. Ein sehr lichtschwaches, flächiges Nebel'chen ohne irgend ein aufgehelltes Zentrum. Weiter auf die Suche zum dritten Objekt im Bunde NGC 3391 (Gx-Sc;13mag). Da hab ich dann einfach passen müssen, ich hab's einfach nicht finden können.

Aber ich wollte doch zur M96-Gruppe, dann gehts da mal weiter. Einfach ein wenig nach unten geschwenkt, wo M105 (Gx-E1;9,3mag;4,5') sein soll. Gesagt, getan. Aber da sind ja zwei Objekte. Karte nochmal gezückt. Wirklich, neben M105 ist ja laut Karte noch NGC 3384 (Gx-E/SB0;10mag;5,9'). Also im Bild des 13mm Okular hab ich dann mittig beide Galaxien, deutlich ist bei beiden ein hellesres Zentrum zu erkennen. Beim NGC 3384 wirkt dieser mehr sternartig, bei M105 nur einfach heller als der umgebende Bereich. M105 ist erkennt man deutlich größer. Im 7mm kommen dann dann die Objekte richtig schön rüber.

Weiter ging's dann - 7mm drin gelassen - ein Stück'chen abwärts, um M96 (Gx-SBab;9,2mag;7,1') zu finden...auf Anhieb. Ein rundlicher Nebelfleck, indirekt deutlich zu erkennen. Strukturen Fehlanzeige. Weiter, um die Gruppe vollständig zu haben, dann ca. 1° westwärts zu M95 (Gx-SBb;9,7mag;7,4') geschwenkt. Mein erster Eindruck: Das ist ein kleiner Bruder von M96. Ein (noch) kleinerer Nebelfleck mit deutlich konzentriertem Zentrum. Strukturen Fehlanzeige.

Erst mal geschafft. Ein gutes Stück (Karten-)Arbeit lag hinter mir. Auf der Suche nach wieder was leichterem dann zum Leo-Triplet.

Also wieder zurück zu Theta Leo und ein wenig abwärts geschwenkt. Gut zu finden, die drei Galaxien. M66 (Gx-Sb;9mag;8,7') ist ein ovaler Nebelfleck mit gut erkennbarem, hellem Zentralbereich. M65 (Gx-Sa;9,3mag;10') etwas länglicher, auch mit hellerem Zentrum. Die dritte im Bunde NGC 3628 (Gx-Sb;9,5mag;14,8') sieht im Vergleich wie ein Strich aus, langezogen. Im 13mm Okular sind alle drei im Blick.

Nach so vielen Galaxien zum Abschluss eine leichte, andere Kost. Im tief stehenden Fuhrmann noch die offenen Haufen M37, M36 und M38 besucht.

Dann was so langsam auch für mich Schluss, viertel vor zwei, -1° Außentemperatur, genug für heute. Alles eingepackt und wieder mit vielen neuen Objekten nach Hause gefahren.

...so können Abende verlaufen...vom Trubel in die Einsamkeit...

Letzte Änderung: 17. Mai 2009