Startseite   Übersicht


Roman Sexl und Herbert Kurt Schmidt, Raum - Zeit - Relativität

TitelRaum - Zeit - Relativität
AutorRoman Sexl und Herbert Kurt Schmidt
VerlagVieweg Studium - Grundkurs Physik
ISBN3-528-27236-8
Erscheiningsjahr1991 (3. Auflage)
Seiten205

Klappentext

Die klassischen Begriffe Raum und Zeit wurden durch die Entwicklung der Speziellen Relativitätstheorie mit neuen Inhalten gefüllt. Die Abkehr von der Newtonschen Vorstellung eines absolut vorhandenen Raumes und einer absolut geltenden Zeit und das Zusammenfügen von Raum und Zeit zu einer vierdimensionalen Raum-Zeit führten zu einem neuen Weltbild, dessen Ausstrahlung sich nicht auf die Physik beschränkt, sondern auch die Bereiche Philosophie, Kunst und Politik betrifft.

Zeitdilatation, Lorentz-Kontraktion, Massenzunahme und die Äquivalenz von Energie und Masse werden zunächst auf elementarem Niveau behandelt und durch neueste Messungen belegt. Die relativistischen Zeiteffekte der Geschwindigkeit und der Gravitation werden mit Atomuhren untersucht. Will man diese neuen physikalischen Erkenntnisse einfach und geschlossen darstellen, so benötigt man angemessenen mathematischen Formalismus. Es ist dies die Technik der Vierervektoren, in die eine Einführung gegeben wird.

Mein Eindruck

Für kleines Geld hab ich dieses Büchlein von der ATH gebraucht mitgebracht. Beim ersten drin herumblättern direkt vor Ort sind mir die zahlreichen Diagramme und Formeln schon aufgefallen. Das Themengebiet umfasst die Relativitätstheorie mit den dazugehörigen Berechnungen.

Zu Hause hab ich dann angefangen, das Buch von vorne zu lesen. Und ich muss sagen, das mich das ganze recht gefesselt hat. Die auf der Relativitätstheorie basierenden Grundideen und die daraus abgeleiteten Versuche der vergangenene Jahrzehnte werden ausführlich hergeleitet, der Durchführung sowie der Erläuterungen der Ergenisse fehlt es an nichts.

Je weiter man liest, desto tiefer steigt man in die ganze Materie ein. Die einzelnen Kapitel sind teils mehr theoretischer Natur (und mit Formeln bereichert), die anderen gehen dann mehr auf die Bedeutung und die Anwendung dieser theoretisch erarbeiteten Themengebiete ein.

Das Buch hat drei Themenschwerpunkte (Zeit und Raum, Relativistische Kinematik und Relativistische Dynamik), die mit je 5 bis 6 Kapiteln dem Leser nähergebracht werden. Am Ende jedes Kapitels sind kleinere Übungsaufgaben, die das Kapitel revue passieren lassen und sich auf den darin behandelten Themenschwerpunkt konzentrieren. Diese Aufgaben sind aber kein Abfragen von Textpassagen, der Bezug der Aufgaben liegt eher auf der Anwendung der im Kapitel erläuterten Schwepunkte. Es ist also eher eine Überprüfung dessen, ob man das Kapitel verstanden hat.

Bei Amazon gibt es zu diesem Buch eine Rezension, die ich nun ganz und gar nicht teile...

Fazit

Beeindruckt von den vielen ausführlichen Beschreibungen zu den jeweiligen Themen, den gut erklärten Formeln, die mit Diagrammen erläutert werden, muss ich einfach sagen, das dieses kleine Buch ein echtes Werk ist. Wer sich näher mit dem Themengebiet beschäftigen will und vor etwas Mathematik nicht zurückschreckt, findet hier ein gut strukturiertes Buch für den Einstieg in den Themenkomplex Relativitätstheorie.

Letzte Änderung: 6. März 2010