Startseite   Übersicht   Zurück


Der ATDS Weihnachtswettbewerb 2009 - Runde 2

Astrotreff-Deep-Sky

Die zweite Aufgabe

Buchstabenwirrwarr

Uns sind lateinische Sternbildnamen durcheinander geraten.
Die Anfangsbuchstaben der zurechtgerückten Sternbilder ergeben den Nachnamen eines bekannten noch lebenden Astronom.
Das Geburtsjahr soll die NGC-Nummer sein. In welchem Sternbild befindet sich das Objekt?

Antwort

Die einzelnen verwirrten Buchstabenfolgen werden richtig geordnet und die Anfangsbuchstaben daraus ergeben ja den gesuchten Namen.

WirrwarrGeordnet
sroonceomMonoceros (Einhorn)
nooriOrion
tonacsOctans (Oktant)
ticermuluReticulum (Netz)
dernausiEridanus

Damit ergibt sich der Name zu: Moore

Der gesuchte, noch lebende Astronom ist demnach Sir Patrick Moore, sein Geburtsdatum ist der 4. März 1923.

NGC 1923 ist ein Sternhaufen mit Nebel im Sternbild Dorado / Schwertfisch

Stand: 29. November 2009