Startseite   Übersicht


Der ATDS Weihnachtswettbewerb 2009

Astrotreff-Deep-Sky

Wie jedes Jahr um die Weihnachtszeit veranstaltet der Astrotreff Deep-Sky einen Weihnachtswettbewerb.

In diesem Jahr war die Palette der Fragen wirklich bunt gemischt. Umgang mit Koordinaten, Umgang mit Sternkarten, Astronomiegeschichte, Fehlertexte, Optikkunde und ein bisschen Vorstellungsvermögen wurde von den Teilnehmern abverlangt.

Ehrlich, mir hat es riesig Spass gemacht, obwohl ich schlussendlich nicht zu den Siegern gehörte. Die Idee für diesen Wettbewerb sowie die Vorarbeiten der Ausrichter haben großen Respekt verdient. Weiter so...

Die einzelnen Runden

Insgesamt wurde 11 Runden mit vielen Fragen veranstaltet. Da ich bei der Abrechnung das Pech hatte, nicht unter den Siegern zu sein, aber gleichzeitig das Glück, im Stechen um den vierten Platz dabei zu sein, gab es noch eine Zusatzfrage.

Diese Fragen samt den Lösungen möchte ich hier vorstellen. Da ich nicht alle Fragen korrekt beantwortet habe, erlaube ich mir, meine Fehler zu kaschieren und hier eine Art Musterlösungen vorzustellen (ich will ja keinen Schwachfug verbreiten).

RundeFrage
1Koordinatenrechnerei
2Buchstabenwirrwarr
3Der Pliebru-Schub
4Koordinatengewusel
5Nebelsuppe
6Fehler über Fehler
7Buchstabensuppe
8Grosse Astronomen
9Zahlengemetzel
10Fragen über Fragen
11Das Internationale Jahr der Astronomie
12Das Stechen

Falls jemandem noch was dazu einfällt, darf er gerne die Lösungen für sich korrigieren...

Stand: 23. Dezember 2009