Startseite   Übersicht   Zurück


Der ATDS Weihnachtswettbewerb 2009 - Runde 11

Astrotreff-Deep-Sky

Die elfte Aufgabe

Das Internationale Jahr der Astronomie

Das Internationale Jahr der Astronomie neigt sich seinem Ende zu. Leider war es in einigen Gegenden das für Hobbyastronomen schlechteste Jahr, da das Wetter nur selten mitspielte.

Die Ereignisse des vergangenen Jahres wollen wir mit dieser Aufgabe noch mal in Erinnerung rufen.

Jupiters Opposition

Jupiter stand Mitte des Jahres in Opposition zu Sonne. Wann genau war das?

14. August (Jupiter steht im Steinbock)

Frühlingsbeginn

Der Frühling ist Galaxienzeit, so sagt man unter uns Hobbyastronomen. Wann genau begann der Frühling?

20. März 12:43 MEZ

Halbschattenfinsternis am 9. Februar

Am 09.02.2009 gab es eine Halbschattenfinsternis des Mondes. Wie viel % des Mondes sind im Halbschatten der Erde gewesen?

Grösse=0,925, also 92,5%

Weiteres zur Halbschattenfinsternis

Warum haben wir diese Mondfinsternis nicht beobachten können?

Die Finsternis ist nachmittags, der Austritt bereits um 17:39:39 MEZ. Dann geht der Mond erst auf bzw. ist noch nicht über den Horizont gekommen.

Asiens Sonnenfinsternis

Ein großes Highlight war sicher die totale Sonnenfinsternis, die in Asien und im Südpazifik beobachtbar war. Zu welcher Uhrzeit (Weltzeit UT) hätte man in der chinesischen Provinzstadt "Wuhan" sein müssen, um diese Sofi zu beobachten?

Gesamtzeit 23:58 (21.7.) - 5:12 Uhr Weltzeit
Max. Verfinsterung am 22.7. um 02:35:19 Uhr Weltzeit
Verfinsterung in Wuhan am 22.7. von 01:23:58 Uhr bis 01:29:22 Uhr Weltzeit

Merkurs westliche Elongation

Im Februar 2009 erreichte der Merkur seine größte westliche Elongation zur Sonne. Was bedeutet dies? Wann war das? (Tag)? Wieviel Grad?

Die Elongation ist in der Astronomie der Winkelabstand eines Himmelskörpers im Sonnensystem von der Sonne, und zwar von der Erde aus gesehen.
Es war am 13. Februar.
Die Elongation betrug 26,1° Grad.

Messierbedeckung

Im Januar bedeckte ein Objekt des Sonnensystems ein bekanntes Messier-Objekt. Wann war das? Um welche Objekte handelte es sich?

Datum: 7. Januar
Objekte: Mond, Plejaden

Mond und Venus

Am 22. April trafen sich Mond und Venus zu beobachten war der Abstand der beiden mit

22 Bogenminuten (von München aus).
Die Phase des Mondes 206°
Die Phase der Venus 130.7°

Die Zukunft

Übermorgen (also Montag, der 21. Dezember) kommt es zu noch einer schönen Begegnung am Himmel. Welche ist das bzw. wer ist beteiligt?

Mond, Jupiter und Neptun.

Stand: 19. Dezember 2009