Startseite   Übersicht   Zurück


Der ATDS Weihnachtswettbewerb 2009 - Runde 8

Astrotreff-Deep-Sky

Die achte Aufgabe

Grosse Astronomen

Die großen Astronomen der Vergangenheit hatten viel geschafft und entdeckt. Wir beschreiben Euch einige dieser Personen und Ihr nennt uns bitte die Namen! Diese Aufgabe scheint auf den ersten Blick etwas schwierig, ist aber mit einer bekannten Internetquelle recht gut zu lösen.

Der erste Herr ist Däne. Nach ihm ist eine Fähre auf der „Vogelfluglinie“ benannt. Er war Träger des Elefantenordens und zu seiner Lebenszeit existierten noch keine Teleskope. Dennoch war er an Sternwarten tätig und erfolgreich. Unter anderem war er Zeuge bzw. gar Entdecker einer Supernova.

Der zweite Herr ist vielleicht etwas unbekannter, aber dennoch nicht weniger unbedeutend. Als geborener Schotte lebte er in Australien, wo er sich mit der Beobachtung und Kartographie von Doppelsternen befasste. 1826 und 1828 erschienen zwei bedeutende Werke aus seiner Feder.

Die dritte Person ist wieder ein Däne (da muss irgendwo ein Nest sein). 1873 geboren und vor gut 42 Jahren verstorben. Den Großteil seines Lebens verbrachte er mit dem Messen von Sternhelligkeiten und -farben. Sein bedeutendstes Ergebnis wird mit HRD abgekürzt.

Der nächste Herr verstarb vor nicht allzu langer Zeit bei einem Verkehrsunfall. Mit seiner Frau und einem weiteren Astronom entdeckte er ein Himmelsobjekt, dass 1994 in der gesamten Szene für Aufsehen sorgte. Nachträglich erhielt ein sonst unter anderem Namen bekannter Krater seinen Namen.

Last but not Least wollen wir noch einen in Deutschland geborenen und aufgewachsenen Astronom erwähnen, der sich sehr viel mit dem Planeten Uranus befasste. Er entdeckte unter anderem dessen Ringsystem (zu seiner Zeit galt dies aber als Irrtum). Weiterhin befasste er sich mit Lichtspektren von Sternen. Im Jahre 1839 ist seinem größten Teleskop ein großes Malheurs passiert.

Antwort

AstronomNameEtwas zur Person
1Tycho Brahe  
2James Dunlop  
3Ejnar Hertzsprung  
4Eugene Shoemaker  
5Wilhelm Herschel  

Stand: 14. Dezember 2009