Startseite   Übersicht


Die Mondbahn

Der Mond ist unser ständiger Begleiter. Er stört und bei der Deep-Sky-Beobachtung mit seinem Licht, sogar Urlaubsplanungen richten sich bei eingefleichten Beobachtern nach diesem Himmelskörper.

Einige Verdeutlichungen

Er umkreist in einem Monat die Erde. Doch was ist denn der Monat, der seinen Namen ja vom Mond hat?

Der siderische Monat

Das sind 27,322 Tage

Der synodische Monat

Das sind 29,5306 Tage

Die drakonische Periode

...

Die anomalistische Periode

...

Der tropische Monat

...

Und was noch fehlt

Einige weitere Begriffe, deren Erklärung sinnvoll ist:

Der Saros-Zyklus, der Meton-Zyklus, Mondknoten, und was weiss ich noch so alles da fehlt...

Die Bahnberechnung

...

Hier ein einfacher Algorithmus zur Berechnung der Mondposition und Auf- und Untergangszeiten.

Und eine Beispielimplementierung zur Berechnung den Auf- und Untergangszeiten.

Letzte Änderung: 7. November 2009